Menü

08.05.2023 BMW Motorrad, YAMAHA, Motorräder Müller, Motorradtouren

Internationaler Female Ride Day 2023 - Ein Rückblick

Internationaler Female Ride Day 2023 - Ein Rückblick

Motorradfahren: längst keine Männerdomäne mehr!

Schon seit Jahren entdecken immer mehr Frauen das Motorradfahren für sich und erobern die Straßen auf zwei Rädern. Der internationale Female Ride Day ist ein perfektes Beispiel für diese Entwicklung. An diesem Tag treffen sich weltweit Frauen mit ihren Bikes um gemeinsam Touren zu unternehmen und ihre Leidenschaft fürs Motorradfahren zu teilen.

Unsere Tour am 6. Mai 2023 führte durch die schöne Landschaft zwischen Grimma, Colditz und Rochlitz. Auf flowigen Strecken mit wenig Verkehr konnten die Bikerinnen ihre Maschinen ausfahren und die Landschaft genießen. Natürlich war unsere Tour so geplant, dass es genügend Pausen gab, um sich mit Gleichgesinnten über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Das ist auch ein wichtiger Grund, warum Frauen gerne Touren zusammen unternehmen: Sie möchten nicht nur fahren, sondern auch die Gemeinschaft genießen und die Freundschaften, die sich dabei entwickeln, pflegen.

Auf der Strecke von Seelitz nach Altmittweida wurde es etwas anspruchsvoller mit schmalen und kurvigen Straßen. Aber das ist auch das Schöne am Motorradfahren - das Ausprobieren neuer Wege und Strecken. Die Teilnehmerinnen passierten dabei das Schloss Neusorge und erreichten schließlich das Schloss Sachsenburg an der Zschopau.

Im Ziel angekommen, wurde der Barockpark von Schloss Lichtenwalde erkundet und im Schlossgasthaus stärkten sich die Bikerinnen, bevor es dann auf den Rückweg ging. Hier wurde eine etwas einfachere Route gewählt, um auch weniger erfahrenen Fahrerinnen eine angenehme Fahrt zu ermöglichen. Eine Eispause durfte natürlich auch nicht fehlen ;)

Internationaler Female Ride Day 2023 - Ein Rückblick

Es ist schön zu sehen, dass Motorradfahren längst keine Männerdomäne mehr ist und dass immer mehr Frauen diese Leidenschaft für sich entdecken. Unsere Tour zeigte einmal mehr, dass es für Frauen auch speziell angepasste Touren gibt, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. So kann jede Teilnehmerin ihre Maschine ausfahren und die Landschaft genießen.

Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder mit Euch auf Tour zu sein!