Menü

03.05.2023 Veranstaltungen, Ratgeber, Automobile Müller

Ein Erfahrungsbericht: Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Gelände in Dölzig

Fahrsicherheitstraining April 2023
Alle Fotos für diesen Beitrag von Marc Stoklossa


Fahrsicherheitstraining April 2023

Am ersten Samstag im April fand auf dem Gelände des ADAC in Dölzig das erste Fahrsicherheitstraining statt, welches von der Müller Firmengruppe ausgerichtet wurde. Als Teilnehmer nahmen Mitarbeiter*innen unseres CarLa-Teams, des Leipziger Karosserie-Teams, eine Gruppe aus Wittenberg und einige andere Kolleg*innen teil. Insgesamt waren wir 24 Teilnehmer*innen in zwei Gruppen.

Während des Trainings wurden den Teilnehmern durch Fahr-Trainer verschiedene Übungen gestellt, die sich als vielfältig und anspruchsvoll erwiesen.


Ausweichübungen auf trockener, nasser sowie Eis- und Schneeglätte simulierenden Fahrbahnbelägen wurden durchgeführt. Auch unberechenbare Impulse auf das Fahrzeugheck wurden simuliert, um den Umgang mit schwierigen Fahrbedingungen zu trainieren. Für viele Teilnehmer*innen war es beeindruckend und überraschend, wie sehr kleine Veränderungen in der Geschwindigkeit und Einstellung der Fahrsysteme das Fahrverhalten des Fahrzeugs verändern können. Die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte wurden so erfahrbar und sichtbar gemacht.

Fahrsicherheitstraining April 2023

Fahrsicherheitstraining April 2023

Das modernste Fahrzeug war ein iX mit (wahrscheinlich) allen verfügbaren Fahrdynamikhilfen und Assistenzsystemen. Das älteste Fahrzeug war ein Golf 2 GTD ohne solche Extras und sogar ohne Servolenkung. Es zeigte sich, wie unterschiedlich Fahrzeuge auf die gestellten Aufgaben jeweils reagierten.

Trotz der anspruchsvollen Übungen absolvierten alle Fahrer und Fahrzeuge das Fahrsicherheitstraining wohlbehalten und es kam zu keinen Schäden. Auch die von einigen Teilnehmern abgeschlossene Vollkaskoversicherung beim ADAC für das eigene Fahrzeug wurde nicht benötigt.


Für die Verpflegung - auch an die Vegetarier wurde gedacht - sorgte Automobile Müller. So konnten sich die Teilnehmer*innen zwischendurch stärken und neue Energie tanken.

Wir haben alle im Bereich der Fahrzeugbeherrschung dazugelernt und uns im Nachgang noch öfters sehr positiv über die tolle Trainingsveranstaltung unterhalten. Es war eine großartige Gelegenheit, um das eigene Fahrverhalten zu überdenken und das Verständnis für die Fahrzeugsicherheit zu vertiefen.

Fahrsicherheitstraining April 2023

Fahrsicherheitstraining April 2023

Es war ein erfolgreiches, spannendes und beeindruckendes Fahrsicherheitstraining, das wir gern jedem weiter empfehlen können. Fahrsicherheitstrainings wie dieses sind eine wichtige Möglichkeit, um das eigene Fahrverhalten und die Reaktion in schwierigen Situationen zu trainieren. So können Unfälle vermieden werden und das Bewusstsein für sicheres Fahren wird gestärkt. Vielen Dank an die Geschäftsleitung von Automobile Müller und an den ADAC für dieses tolle Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
(Autor: Andreas Kiefer)

Impressionen