Menü

10.08.2020 BMW Motorrad, Veranstaltungen

Die Kurve kriegen - aber richtig

Am Wochenende trafen sich wieder gut zwei Dutzend Biker zur Ausfahrt nach Thüringen, um im dortigen Kurvenparadies ihre Fähigkeiten in Sachen Kurvenfahrtechnik zu verbessern. Nachdem sich für diese Tour im Juli bereits viele Leute angemeldet hatten und das Interesse größer war als die zur Verfügung stehenden Plätze, haben wir die Tour kurzfristig ein zweites Mal organisiert. Und auch dieses Mal waren alle Plätze wieder innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
Los ging es am Freitagvormittag mit einem reichlichen Frühstück im Müller-Autohaus in Leipzig-Paunsdorf. Nach einer kurzen Einweisung in die Abläufe und der Einteilung in Gruppen starteten die Teilnehmenden gen Thüringen.
Erster längerer Zwischenstopp war dann das Hotel und Restaurant "Zur Fernmühle" in Ziegenrück. In unmittelbarer Nähe der Saaleschleifen kam die Gruppe bei bester Laune und brütender Hitze in den Genuss gutbürgerlicher Küche.

Nach der Weiterfahrt ins Hotel nach Ilmenau stand zunächst eine Theorie-Einheit auf dem Plan. Wie fahre ich Kurven richtig an? Wie lege ich mich richtig in die Kurve und welche Kräfte wirken dabei? Wann bremse und wann beschleunige ich? Diese und viele weitere Fragen wurden umfangreich geklärt, bevor es am Samstagmorgen wieder auf die Straßen ging. Dabei wurde neben direktem Feedback auch jede Menge Bild- und Filmmaterial angefertigt, das am Abend umfangreich ausgewertet wurde, sodass jede*r Teilnehmende individuelles Feedback zu seinem Können und seinen Potentialen erhielt.
Während sich zwei Gruppen an diesem Tag ausschließlich mit der richtigen Kurventechnik auseinander setzten, nutzte ein weiterer Teil der Mitgereisten das schöne Wetter für eine Tagestour durch den Thüringer Wald.

Während bei der letzten Thüringen-Tour der Sonntag durch strömenden Regen teilweise ins Wasser fiel, konnten diesmal alle Teilnehmer*innen gemeinsam nach Hause fahren. Nach einem Mittagessen im Brauereigasthof "Ziegenmühle" setzte sich der Trupp mit seinen BMWs wieder in Richtung Leipzig in Bewegung.

Kommentar hinterlassen

Weitere Beiträge der Kategorie BMW Motorrad

Zurück zu automobile-mueller.info