Menü

2015-05-26 BMW

BMW feiert 40jähriges Jubiläum der BMW Art Cars

BMW feiert 40jähriges Jubiläum der BMW Art Cars
Die BMW Art Cars

Lichtenstein. Warhol. Koons. Stella. Calder. Rauschenberg. Holzer. Elíasson. Seitdem vor genau 40 Jahren ein von Alexander Calder bemalter BMW 3.0 CSL beim 24 Stunden Rennen von Le Mans an den Start ging, fasziniert die BMW Art Car Collection Kunst- und Designliebhaber sowie Auto- und Technologiefans auf der ganzen Welt.

Mit der Erfindung des Automobils ließen sich Künstler vom Rausch der Geschwindigkeit, von Mobilität und dem Rennwagen als Skulptur der Moderne inspirieren. Seit 1975 spielen die BMW Art Cars hierbei eine zentrale Rolle. Die Idee dazu hatte der französische Rennfahrer und Kunstliebhaber Hervé Poulain: Vor 40 Jahren bat er Künstlerfreund Alexander Calder darum, dessen Rennwagen zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem damaligen BMW Motorsportchef Jochen Neerpasch war so das erste BMW Art Car geboren und avancierte auf der Rennstrecke sofort zum Publikumsliebling. Seitdem wurde die Reihe in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt und um einzigartige Kunstwerke von Künstlern wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, David Hockney oder Jeff Koons erweitert.

„Die BMW Art Cars begeistern an der Schnittstelle von Automobil, Technik, Design, Kunst und Motosport“, freut sich Maximilian Schöberl, Bereichsleiter BMW Group Konzernkommunikation und Politik. „Die vierzigjährige Geschichte unserer rollenden Skulpturen ist so einzigartig wie die Künstler, die sie gestaltet haben. Die BMW Art Cars sind essentieller Bestandteil und DNA unseres weltweiten kulturellen Engagements.“

Den Auftakt der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr gaben Ausstellungen in Hong Kong, im Centre Pompidou, im BMW Museum sowie anlässlich des Concorso d’Eleganza am Comer See, wo die vier ersten BMW Art Cars von Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein und Andy Warhol sowie der M3 GT2 von Jeff Koons gezeigt wurden. Im Laufe von 2015 sind weitere Präsentationen in New York, Miami und Shanghai geplant.