Menü

08.08.2023 Motorräder Müller, BMW Motorrad, YAMAHA, Motorradtouren

Auf zwei Rädern durch den Harz: Ein Rückblick

Impressionen - Harztour 2023

Ein herrliches Wochenende im Zeichen von Freiheit, Abenteuer und röhrenden Motoren liegt hinter uns – unsere gemeinsame Motorradtour durch den Harz wird noch lange in unseren Erinnerungen nachklingen. Vom 4. bis zum 6. August 2023 begaben wir uns auf eine unvergessliche Reise durch eine der schönsten Regionen Deutschlands.

Unsere Reise begann Freitagmorgen, dem 4. August, bei Motorräder Müller in Leipzig. Nach einem kleinen Frühstücksimbiss wurden letzte Absprachen getroffen, bevor wir uns gegen 9 Uhr auf den Weg machten. Die ersten Kilometer legten wir auf der A14 in Richtung Halle zurück. Unsere Route schlängelte sich durch Halle und führte uns zum Zwischenstopp an den Süßen See. Die Tour setzte sich nördlich von Eisleben fort, und bald schon tauchten wir ein in die zauberhafte Welt des Harzes.

Durch charmante Ortschaften wie Harzgerode und Gernrode erreichten wir schließlich unseren Mittagsstopp im einladenden Restaurant Zur Luppbode in Treseburg. Gestärkt setzten wir unsere Fahrt durch die reizvollen Straßen des Harzes fort. Blankenburg und Hasselfelde passierten wir auf unserem Weg nach Osterode.

Impressionen - Harztour 2023

Nach rund 333 traumhaften Kilometern erreichten wir unser Tourquartier in Einbeck, wo wir den ersten Tag mit einem gemütlichen Abendessen im Hotelrestaurant ausklingen ließen. Die gemeinsamen Geschichten und Erlebnisse schufen eine herzliche Atmosphäre, die diesen Abend unvergesslich machte.

Am nächsten Tag brachen wir nach einem ausgiebigen Frühstück auf, um weitere spannende Abschnitte des Harzes zu erkunden. Die Route führte uns durch malerische Orte wie Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld. Ein Höhepunkt war zweifellos der Halt am Okerstausee, wo wir uns bei einer Mittagsrast stärkten und die umliegende Natur bewunderten.

Am Nachmittag fuhren wir zurück zum Hotel, wo wir anschließend Zeit für individuelle Erkundungen hatten. Ein Besuch des PS.SPEICHER Einbeck, Europas größtem Oldtimer-Museum mit über 2.500 historischen Exponaten, versprach faszinierende Einblicke in die Automobilgeschichte.

Am letzten Tag unserer Reise brachen wir nach einem entspannten Sonntagsfrühstück gegen 9 Uhr auf, um uns auf den Heimweg zu machen. Durch den südlichen Harz fuhren wir nach Duderstadt und Stiege, bevor wir am Kyffhäuser einen Mittagsstopp einlegten. Die Heimfahrt führte uns durch beeindruckende Landschaften und malerische Ortschaften wie Bad Frankenhausen und Nebra, wo wir bei einem Kaffeestopp verweilten, bevor wir schließlich wieder in Leipzig eintrafen.

Mit einer Gesamtstrecke von etwa 226 km an diesem Tag und einer Fülle an neuen Eindrücken beendeten wir unsere Motorradtour durch den Harz. Wir hatten das Glück, dem Regen zu entkommen und konnten stattdessen die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen.

Die Tour wird uns lange in Erinnerungen bleiben und weckt die Lust auf weitere Motorrad-Touren mit Euch.